Aktionen als Naturparkschule sind ab dem Schuljahr 2022/23 auf der Startseite mit

grünen Überschriften gekennzeichnet!

 

NATURPARKAKTIONEN Schuljahr 2022/23

"Schüler erleben Landwirtschaft"-Tobadiller Hof

Unser Wandertag führte die 3. und 4. Klasse am 05.07.23 auf den Tobadiller Hof von Familie Lechleitner im Weiler Ofen.

Unter fachkundiger Anleitung von Bäuerin Andrea und Jungbauer Christoph durften wir den Tobadiller Hof entdecken.

Christoph erklärte uns die Funktion von Schwader, Kreisler, Heutrocknung, Melkanlage, etc. Wir lernten viel über die Zusammensetzung des Futters und generell über die Abläufe auf dem Hof. „Traktor-Probesitzen“ durfte dabei natürlich auch nicht fehlen!

Andrea führte uns durch den Stall und wir erfuhren auch von ihr viel Neues über die Rinderhaltung, verschiedene Rinderrassen und deren Aufzucht und Pflege. Auch die Abholung der Milch durch den Milchsammelwagen konnten wir live miterleben.

Zum Abschluss gab es noch eine schmackhafte Stärkung mit Milch, Schölferlern und hausgemachtem Brot von Bauer Hubert.

Vielen Dank für eure Gastfreundschaft, wir haben uns bei euch wie immer sehr wohl gefühlt!

Die 2. Klasse erforschte die ,,Wasserwunderwelt“ am Klausboden

Gemeinsam mit den Guides Claudia und Markus bestimmten die Kinder die Wassertemperatur einer Quelle und eines Baches. Anschließend konnten die Kinder ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen und nach einer Beschreibung von Markus eine ,,neuentdeckte Tierart“ zeichnen, bevor sie sich am und im Wasser selbst auf die Suche nach Tieren machten. Ein besonderes Erlebnis war sicher, die gefundenen Tiere unter dem Mikroskop ganz genau betrachten zu können.

 

Es war für alle Beteiligten ein interessanter, kurzweiliger und trotzdem lehrreicher Vormittag.

Klammheimlich –Wir erkunden den Luis Trenker Steig in Arzl

Im Rahmen der diesjährigen Naturparkexkursionen reiste die 4. Klasse in unsere Nachbargemeinde Arzl.  Dort wurden wir schon von den uns bereits bekannten Guides Claudia und Markus empfangen. Gemeinsam wanderten wir durch eine schon fast mystische Landschaft. Wir erfuhren viel Wissenswertes und Neues über Gesteinsarten, sowie Flora und Fauna in dieser besonderen Gegend. Bei einer Suchaufgabe galt es, verschiedene Baum- und Straucharten zu finden, zu vergleichen und zu identifizieren. Wir waren alle mit Eifer dabei. Zum Schluss demonstrierte uns Markus die Wichtigkeit einer abwechslungsreichen Landschaft und die Auswirkungen beim Fehlen ebendieser.

Naturparktag "Piller Moor" 1a und 1b

Bei schönstem Wetter und warmen Temperaturen machten wir uns auf den Weg zum Piller Moor. Unsere Guides Gitti, Astrid, Claudia und Markus empfingen uns schon am Parkplatz. Die Kinder wurden in Kleingruppen eingeteilt und begaben sich nach einer kleinen Vorstellungsrunde an besondere Aktivitäten.

Mit geschlossenen Augen und nackten Füßen wagten wir uns direkt ins Moor und spürten dieses ganz intensiv. Dabei lernten wir sogar eine fleischfressende Pflanze kennen (Sonnentau). Wir erfuhren viel über die Entstehung eines Moors während der letzten Eiszeit und dessen Aufbau.

Nach einer kleinen Stärkung ging es Richtung Torfmoor, wobei wir mit wachsamen Augen auf die Suche nach Tieren gingen. Beim Torfmoor durften die Kinder, ausgestattet mit Keschern, Lupen, Bechern und Sieben, auf die Jagd nach der gerandeten Jagdspinne, Libellen, Fliegen, Wildbienen und Ähnlichem gehen. Dabei zeigten sich einige sehr geschickt im Umgang mit den Geräten. Nachdem die Tiere benannt wurden, konnten sie wieder frei gelassen werden.

Die Kinder zeigten sehr viel Interesse und der Besuch im Moor hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Naturparktag "Bergwald" - 3. Klasse

Die dritte Klasse begab sich bei bestem Wetter zum Gachen Blick, um 

mit den Naturparkführerinnen Gitti und Marlene, den Bergwald zu 

erkunden. Sie zeigten uns, welche Baumarten, Pflanzen, Tiere und 

Insekten bei uns heimisch sind. Auf spielerische Weise konnten unsere 

Dritteler ihr "Wald Wissen" erweitern. Nach einem kurzen theoretischen 

Input konnten die Kinder gleich loslegen und mit der Becherlupe den 

Bergwald erforschen. Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung im 

selbst gebastelten "Vogelnest". Als Abschluss sammelten die Kinder 

schöne Naturgegenstände, mit denen sie dann ein Mandala gestalteten.

Was für ein toller Vormittag!

Projekt Blühwiese - 2. Klasse

In mehreren Forschungsgängen untersuchten unsere Zweiteler am 26. 05.2023  die Pflanzen- und Insektenwelt in herrlich blühenden Wiesen im Unterdorf Richtung Leiner Steg.

Betreut wurden wir von den Naturparkpädagogen Claudia und Markus.

Imker Meinrad und sein Bienenvolk

In den letzten Wochen lernten die Kinder der 3. Klasse sehr viel über Bienen. Besonders freute es uns, dass sich der heimische Imker und ehemalige Hauptschullehrer, Meinrad Neuner, die Zeit nahm und mit einem  Mini-Bienenvolk und einigen Drohnen vorbeikam.

Die Kinder erfuhren viele weitere "Geheimnisse" über die wertvollen Tiere und konnten ihr Wissen dadurch erweitern.

Weiters lernten sie auch den richtigen Umgang mit den Insekten kennen, da sie sie sogar berühren durften.

Imker Meinrad hatte auch den Längsschnitt eines Bienenmodells mit, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler genau erkennen konnten, wie eine Biene von innen aussieht.

Auch die richtige Handhabung der Bienenwaben zeigte Meinrad uns, sowie die Kennzeichnungstechnik der Bienenkönigin.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das richtige Verhalten im Falle eines Bienenstichs.

Zum Schluss der Lehreinheit führten wir noch ein kleines Bienentheater auf.

 

Danke Meinrad, dass du uns dein Expertenwissen weitergegeben hast!

Kräuterwanderung 1b

Am 3. Mai machte auch die 1b die lang ersehnte Kräuterwanderung mit der Religionslehrerin und zertifizierten Kräuterpädagogin Hedi. Nach einer kurzen Einführung, wie man sich auf den Wiesen verhält und über den achtsamen Umgang mit den Kräutern marschierten wir los. Es ging ein Stück durch die alte Straße und dann begaben wir uns in die Felder. Die Kinder lernten verschiedene Kräuter und ihre Wirkung kennen und durften diese dann gleich sammeln und in ihre mitgebrachten Gläser geben. Im Laufe des Vormittags füllten sich diese mit Löwenzahn, Gänseblümchen, wildem Thymian, Brennnesseln, Schafgarbe, Giersch und Spitzwegerich.

Wieder in der Schule angekommen, füllten wir unsere Kräutergläser mit Essig auf und können dann in 3 ca. Wochen einen wunderbaren Kräuteressig genießen. Die restlichen Kräuter zupften wir ab und schnitten sie klein um daraus einen Kräuterflammkuchen und eine Schafgarbenbutter herzustellen.

Die Kinder kosteten die selbst hergestellten Speisen und waren begeistert, was man aus zum Teil unscheinbaren Pflanzen für tolle Gerichte zaubern kann.

An diesen Tag werden wir uns noch oft zurückerinnern und vielleicht auch das eine oder andere wieder einmal sammeln oder nachkochen.

Kräuterwanderung 1a

Am 26.4.23 kamen schon alle Kinder ganz aufgeregt in die Schule. Es sollte uns ein spannender Vormittag erwarten.

Um ca. 8.00 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung Klöfles und lernten dort verschiedene Blumen und Kräuter kennen. Nach einer kleinen Einführung durch Hedi, durften die Kinder dann die beschriebenen Pflanzen sammeln und in ihr mitgebrachtes Glas bzw. den Korb geben. Im Laufe der nächsten 2 Stunden wurden wir zu Kräuterexperten und sammelten Gänseblümchen, Schafgarbe, Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich, Thymian, Brennnesseln und sogar Knoblauchrauke. Wir lernten viel über die Wirkung und den Einsatz der Pflanzen im Alltag.

Im Anschluss daran machten wir uns ans Schneiden und Kochen. Die Kräuter im Glas gossen wir mit Apfelessig auf. Diesen Kräuteressig dürfen die Kinder dann in 3 Wochen verwenden und genießen.

Eine Gruppe rührte Kräuterbutter mit Schafgarbe, Salz und Pfeffer an, den wir dann auf selbst gebackenem Brot verkosteten.

Eine andere Gruppe Kinder schnippelte die restlichen Kräuter, sowie Cocktailtomaten und Frühlingszwiebeln klein. Diese gaben die Schüler auf den Flammkuchen, der bei den meisten Kindern sehr gut ankam.

Dieser Vormittag wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. 

Schule und Landwirtschaft

Am 19.4.23 besuchte der Bauer Elmar Huter vom Sennhof 

Huter (Schweizerhof) die Kinder der 3. und 4. Klasse. Er berichtete 
von seinem Aufwachsen am heimischen Hof, den er später auch übernahm, 
und über die Anfänge von "Urlaub am Bauernhof" in Wenns. Weiters 
erklärte er, wie die Arbeit auf einem Bauernhof früher, im Gegensatz 
zu heute, war. In seinem Vortrag erfuhren die Kinder auch vieles über 
Regionalität, Rinderzucht und Tierwohl.
Unseren Schülerinnen und Schülern werden die Schilderungen des 
Zeitzeugen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Projekt "Landwirtschaft in unserer Gemeinde"

 

Die Klassen 1a, 1b und 2 verbrachten 20.03.23 einen erlebnisreichen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Bettina und Alex Sailer im Unterdorf. Der Sohn Christopher zeigte uns den Stall mit 22 Schafen, 2 Eseln und 6 Hühnern. Er erzählte besonders vom Tages- und Jahresablauf eines Schafbauern. Die Kinder konnten viel eigenes Wissen anbringen, erfuhren aber auch viel Neues.

 

Zum Abschluss durfte jedes Kind in den Traktor steigen, bevor es von Bettina eine Stärkung mit Kakao, Waffeln und Schafkäse gab.

N A T U R P A R K S C H U L E  Volksschule Wenns

Seit 19. Oktober 2021 sind wir offiziell eine Naturparkschule des Naturpark Kaunergrat.

BERICHTE der NATURPARKSCHULE aus vergangenen SCHULJAHREN

Zertifizierung zur NATURPARKSCHULE

Am 19. Oktober war es endlich soweit: im kleinen Rahmen erhielten wir unser Zertifikat und dürfen uns fortan als Naturparkschule bezeichnen!

Jede Klasse leistete ihren Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung und auch im Vorfeld wurde bereits fleißig gebastelt und gewerkt: Wir gestalteten die Einladungen mit selbst geschöpftem Papier, befüllten Duftsäckchen mit heimischen Kräutern, Zirbenspänen und Heilpflanzen und bastelten Schwirrhölzer.

Das tolle Kuchenbuffet haben uns die Wenner Bäuerinnen vorbereitet-vielen herzlichen Dank dafür!

NATURPARKTAGE 1.-3. Klasse

Endlich durften wir wieder spannende Vormittage im Naturpark Kaunergrat erleben.

Die zweite Klasse tauchte Mittwoch am Klausboden in die WasserWunderWelt ein.

Die dritte Klasse erforschte am Donnerstag das Ökosystem Bergwald.

Die erste Klasse erlebte am Freitag einen interessanten Tag im Piller Moor.

KRÄUTERWANDERUNG

Ausgerüstet mit Becherlupe, Rucksack und Regenkleidung begaben sich die Schüler der 4. Klasse gemeinsam mit Religionslehrerin und Kräuterpädagogin Hedi Kotter und dem Klassenlehrer Christian Perkhofer auf eine Wanderung in Richtung Alte Straße/Langenau. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über heimische Kräuter und sammelten Giersch, wilden Knoblauch, Gänseblümchen uvm.

Im Klassenraum wurden daraus zwei schmackhafte Aufstriche und eine Heilsalbe zubereitet.

Besuch auf dem Biohof Sendler

Wieder einmal war eine Klasse beim Biohof Sendler eingeladen. Voller Begeisterung besuchten die Kinder der 2. Klasse mit Bauer Andreas die Kühe und Schweine im Stall und sammelten bei den Hennen die Eier ein.

Anschließend gab es eine reichhaltige Jause mit Schölferlern, Brot, Käse und Joghurt.

HERZLICHEN DANK an die großzügigen Gastgeber Christina und Andreas Röck und Andrea Lechleitner.

Aktionsstag des Naturpark Kaunergrat - Bergwald

Die 3. Klasse nutzte das tolle Frühsommerwetter und begab sich auf die Piller Höhe. Dort wurde sie von beiden Guides Claudia und Markus empfangen und gemeinsam erkundete man den Wald. Es gab viel zu entdecken - Tiere in der Erde, verschiedene Waldpflanzen... - aber auch die wichtigen Funktionen des Bergwaldes wurden uns näher gebracht. Die Schüler bewerteten die Exkursion am Schluss durchwegs mit einem "Daumen hoch".

Aktionstag des Naturpark Kaunergrat - Wasser-Wunder-Welt

Die 4. Klasse durfte am 19. Mai in den Klausboden zum Thema Wasser-Wunder-Welt. Die Guides Claudia und Markus empfingen die Kinder und zeigten ihnen viel Interessantes über Wassermoleküle, Lebewesen, Hochwasser, trockene Bachläufe usw. Bei einem kleinen Rundgang entlang des Wassers konnten die Schüler die Temperatur vom Bach und auch von der Quelle messen.

Anschließend wurde in einem kleinen Wettbewerb die Fließgeschwindigkeit von Wasser ermittelt.

Nach einer kleinen Stärkung am Grillfeuer, durften die Kinder auf die Suche nach Eintagsfliegenlarven gehen. Ausgestattet mit Becher, Sieben und Pinseln, wurden viele Tiere gefunden und unter dem Mikroskop betrachtet.

Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.

 

Heimische Kräuter kennenlernen

Unsere Religionslehrerin Hedi, die eine Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin absolviert hat, ging mit den Kindern der zweiten Klasse Kräuter sammeln.

Wir lernten Kräuter kennen und hörten interessante Geschichten rund um die Namen und Heilkräfte der einzelnen Kräuter. Gesammelt wurden Wilder Thymian/Quendel, Spitzwegerich, Holunder, Giersch, Schafgarbe, Brennnessel und Wiesensalbei.

Anschließend verarbeiteten wir die gesammelten Kräuter zu Kräuteressig, Hollersirup, Topfenaufstrich und Schafgarbenbutter. Bei einer gemeinsamen Jause wurden leckere Aufstrichbrote und Saft direkt verkostet.

 

Klimafüchse - Aktionstag

Der heurige Aktionstag der österreichischen Naturparkschulen und -kindergärten stand  unter dem Motto "Landschaften voller Klimafüchse". Auch die Schüler der VS Wenns begaben sich bereits am Freitag, den 13.5. in Richtung Klausboden/Schlanzwies. Dort wurden in verschiedenen Stationen gesucht, beobachtet, gebastelt und geforscht. Unter Anleitung der Lehrpersonen erfuhren die Schüler viel Neues und Interessantes mit besonderem Augenmerk auf die Biodiversität und den Klimawandel in unserer Region. "Wie passen sich Tiere und Pflanzen an das veränderte Klima an?"... war wohl die wichtigste Frage im Rahmen dieses Aktionstages.

Klärwerk Wenns

 

Am Donnerstag, den 5. Mai durften wir im Rahmen des Nachmittagsunterrichts den Abwasserverband Pitztal, sprich die Kläranlage in der Pitze, ansehen.

Wir bekamen nach einer kleinen Begrüßungsrunde, bei der die Kinder schon viel erzählen konnten, was sie in Sachunterricht schon gelernt hatten, eine tolle Führung von Dietmar Röck.

Angefangen vom Rechen über die Rohrleitungen im Keller, den verschiedenen Becken im Freien bis hin zur Schaltzentrale reichte dieser spannende Rundgang. Dabei konnten die Kinder vieles entdecken, wiederholen und ihre Neugier stillen.

Am Ende kamen wir noch bei den beiden Faultürmen vorbei.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Dietmar für den spannenden und interessanten Nachmittag und die Süßigkeiten am Ende.

Danach wurden wir noch von Angelika Haid mit Getränken und Waffeln überrascht. Auch hierfür herzlich Danke!